Wie hoch ist das Risiko einer Covid19 Übertragung durch Aerosole? Wir zeigen es!

Neue Erkenntnisse -
niedrige Ansteckungsgefahr bei Tagungen in geschlossenen Räumen

(Stand 26.11.2020)

 

 

Gemäß einem aktuellen Artikel und Kalkulators (erschienen am 26.11.2020) auf zeit.de, ist die Ansteckungsgefahr von COVID19 durch Aerosole modellhaft darstellbar. Wir haben einmal eine Beispieltagung in unserem kleinsten Raum mit 10 Personen (siehe Abbildung), mit Teilnehmern die Masken tragen aber nicht lüften berechnet. Bei einer teilnehmenden infizierten Personen läge das Risiko nur bei 4%, dass sich jemand infizieren würde. In unserem Beispiel also keine(r) und das bei einer 6 Stunden Veranstaltung. Insofern sind Aerosole zwar eine Risko, mit dem richtigen Hygienekonzept kann man demnach auch sicher tagen.

 

In unserem größten Raum haben wir sogar die vierfachen Quadratmeterzahl und die doppelte Deckenhöhe. Das Risiko dort wäre selbst bei 40 Teilnehmern niedriger als 4%. Mit Lüftungskonzept, Pausen und geringeren Redezeiten, sogar noch niedriger.

 

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber sicheres Tagen ist demnach immernoch möglich. Daher meldet euch gern jederzeit bei uns, zu Anfragen und Rückfragen für euer Event. Vielen Dank!

 

Für weitere Informationen meldet euch gern jederzeit oder probiert es selber aus, im Artikel auf www.zeit.de

 


Weitere Informationen dazu

Download
Informationsbroschüre Nasal Schnelltest Covid19
Panbio_COVID-19_Ag-nasal_Brochure.pdf
Adobe Acrobat Dokument 500.7 KB